Eckdaten der Zusammenarbeit
- Stundensatz und Zahlungsziele bitte erfragen
- Transparenz bezüglich des Stundensatzes
- Kündigungsfristen gelten für beide Vertragspartner und sind nicht einseitig verkürzt.
- Elektronische Rechnungsstellung
- Kundenschutz bezieht sich bei Großunternehmen immer nur auf die vom Projekt betroffene Abteilung
- Vergabe von abgegrenzten Aufgaben werden bevorzugt, da sie u.a. dem unternehmerischen Ansatz entgegen kommen
- Ich trete immer als Freiberufler gegenüber dem Endkunden auf, beispielsweise darf mein Profil nicht in dasjenige einer anderen Firma übertragen werden.
- Autonome bzw. flexible Entscheidung bzgl. Arbeitsumfang und Arbeitsort
- Keine Kettengeschäfte
- Eigene Hardware, wenn nicht, dann muss sie für Entwicklung adäquat sein, z.B. sollten lokale Admin-Rechte vorhanden sein
- Wenn Emailadresse bei Auftraggeber/Endkunde, dann .extern- oder .partner-Ergänzung
- Generell sollten Endkunden immer selbstständig die Abgrenzung von Freiberuflern und Festangestellten vornehmen (z.B.: Unterschiedliche Kantinenpreise, keine Zeiterfassung, keine Urlaubslisten etc.)
- Keine allgemeinen Vertragsvereinbarungen, die das unmittelbare Geschäft nicht betreffen bzw. dafür nicht notwendig sind.
(Z.B. Datenschutzvereinbarung mit Infrastruktur- oder Personalverpflichtung, ohne dass ich personenbezogene Daten verarbeite) - Keine Vertragsvereinbarungen, die ich aus rechtlichen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen nicht erfüllen kann - auch wenn mündlich ein Verzicht auf Erfüllung der Pflicht zugesagt wird.